Drei Mönche sassen an einem See in tiefer Versenkung.
Einer stand sodann auf und sagte: „Ich habe meine Matte vergessen.“ Er trat auf das Wasser des Sees und gelangte so Schritt für Schritt zur anderen Seite, wo ihre kleine Hütte stand.
Als er zurückkam, bemerkte der zweite Mönch: „Mir ist gerade aufgefallen, dass ich meine nasse Wäsche nicht aufgegangen habe.“ So ging auch er ruhigen Schrittes über den See zum anderen Ufer und kam nach einiger Zeit den gleichen Weg zurück.
Der dritte Mönch beobachte sie währenddessen unverwandt. Schließlich glaubte er zu wissen, dass es sich um eine Prüfung seiner eigenen Fähigkeiten handelte, und er verlautbarte: „Ihr denkt also, dass eure Fähigkeiten meinen überlegen wären? Schaut her!“ Dann ging er selbstsicheren Schrittes zum Rande des Sees, setzte einen Schritt weit ins Wasser hinaus und sank bis zur Hüfte in das Gewässer.
Davon unbeeindruckt, watete er hinaus und versuchte es erneut und immer wieder, ohne dass sich ein Fortschritt andeutete. Nachdem die beiden andere Mönche dem Schauspiel für einige Zeit in Stille zugeschaut hatten, fragte der eine den anderen: „Denkst du, wir sollten ihm sagen, wo die Trittsteine sind?“
Welcome as you are.
photo@dave hoefler