Sales Commercial Excellence Inhouse Consultant (Mensch), deutschlandweit + remote

Wir geben unserer Arbeit eine Überschrift: INDIVIDUALITÄT!

Wir stellen uns bewusst den Wünschen + Ansprüchen an eine moderne Personalberatung + kombinieren mit großer Leidenschaft Rekrutierung mit Zukunftstrends.

Wir leben aktive Kooperationen mit Menschen aus (Welt)Konzernen + Unternehmen aus Industrie + Wirtschaft. Deutschlandweit!

Wir treten an, um Menschen mit Menschen zusammen-zu-bringen. Um Menschen zu ermutigen, ihre Lösungen zu leben…

Sie wollen Excellence maßgeblich mit-gestalten? Einen erheblichen Beitrag zum zukünftigen Erfolg des Unternehmens leisten? Sie sind offen für ein außergewöhnliches Unternehmen?

Sie haben Lust mit Ihrer Erfahrung + Ihren Lessons Learned aus dem reinen operativen Tages-Geschäft in diese übergreifende Rolle zu wechseln?

Wir besetzen diese spannende + ambitionierte Position in Festanstellung!

Unser Mandant ist seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs + globaler Player in seinem Segment. Produzierende Industrie. Rohstoffverarbeitung. Ein modern-traditionelles Unternehmen. Der nachhaltige Wachstum basiert auf kontinuierliche höchste Produktqualität . Nachhaltigkeit ist ein integraler Bestandteil seiner Unternehmenspolitik und Business Mission!

Unser Mandant hat keinerlei Einschränkungen aufgrund Corona (keine Kurzarbeit, Kündigungen etc) sondern ist auf uneingeschränktem Wachstumskurs!

Excellence wird vom Kunden definiert.

In dieser Rolle performen Sie in der Transformation „Commercial Excellence“, indem Sie  Best-Practise-Standardabläufe implementieren + den Excellence-Gedanken in den einzelnen Segmenten unseres Mandanten nachhalten.

Wir sind was wir tun. 
Exzellenz ist daher kein einmaliger Akt, sondern eine Gewohnheit”
(Aristoteles)

Ein wesentliches Ziel ist die konsequente Entwicklung und/oder Umsetzung zur Performance-Optimierung der Marketing- + Vertriebsteams im Sinne des Kundenerfolgs auszurichten. Natürlich im Einklang mit den Werten + der Kultur des Unternehmens einerseits als auch im Hinblick auf den (neuen) Benchmark „Ökonomie-Intelligenz„, Preis-+ Margenausrichtung, (neues) Produktportfolio-Management andererseits.

Kundenbeziehungen zu definieren, stärkere Partnerschaften aufzubauen, um entsprechende Kunden-Lösungen zu entwickeln + anzubieten. Einfach „besser“ aus der Sicht der Kunden zu werden.

Aufgrund Ihrer Erfahrung ist Ihnen bewusst, wer aufhört, neue Ideen aufzugreifen, zu entwickeln + umzusetzen, fällt im Wettbewerb u. U. zurück.

Es gilt einen „Wert-Flow“ zu gestalten, in dem jede Aktivität messbaren Nutzen für die Kunden schafft.

Ihr Tun liegt sowohl auf einer Generierung von Quick Wins bei gleichzeitigem Ausbau der langfristigen strategischen Kompetenzen.

Die Definition + Leitung der Sales-Excellence-Prozesse mit definierten Effizienz-Indikatoren (KPI’s), die sich u. a. auf Kundenverhalten, Neukunden-Quote, Lead-Generierung bei Neukunden / neuen Ansprechpartnern bei bestehenden Kunden, strategischem Key Account + Pipeline-Management konzentrieren, ist Ihr Part.

Durch die Unterstützung eines Business Intelligence Modells, CRM + Monitoring der KPIs verbessern Sie das Targe­ting + die Segmentierung zur Optimierung der Sales Force Effizienz. 

Projektmanagement: Sie leiten das Projekt „CRM Implementierung„.

Die Entwicklung der Performance-Tools + -Prozesse gerade im Hinblick auf das Reporting wird von Ihnen fort-geführt.

Sie wirken in Coaching-Prozessen gemeinsam mit HR aktiv mit. Die Angst vor Zurückweisung oder das Umgehen mit Niederlagen im Sales ist ein wichtiger Punkt gerade bei der Neukunden-Akquisition. Oder dass der Kunde, in dem Vertriebsgespräch den „Wert“, den persönlichen Vorteil in der Zusammenarbeit klar kommuniziert bekommt. Persönlicher Sparring, Vertriebstrainings sind weitere Punkte auf Ihrer Agenda, die mit Leben gefüllt werden…

Design…

  • People Manager, Sparringspartner, Coach, Trainer 
  • Erfahrung in der Begleitung von Change
  • Hohe Gestaltungskraft gepaart mit starker Zielorientierung + unternehmerischen Handeln
  • Abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung
  • Sales-Erfahrung, gerne Erfahrung im Key Account Management
  • Mindestens 5 Jahre Erfahrung in (Führungs-)Position im „Sales Excellence“ in einem internationalen B2B-Unternehmen oder einem Beratungsunternehmen
  • Erfahrung in den Branchen FMCG, produzierende Unternehmen der Rohstoffverarbeitung, Chemie, Pharma
  • Erfahrung im Projekt- + Prozess-Management
  • Erfahrung in der Steuerung + Führung von cross-funktionalen Teams + externer Dienstleister
  • CRM-Erfahrung
  • Fließende Englischkenntnisse, gerne mit einer weiteren europäischen Sprache
  • SAP
  • Sales-Gen
  • Out-of-the-box-Denke – hohes Maß an Offenheit
  • Fähigkeit, den „state-of-the-art“ zu hinterfragen, zu verbessern
  • Kompetenzen, strategische Prozesse + Innovationen weiter-zu-denken + umzusetzen
  • Kommunikations-stark!
  • Empathisch
  • Reisebereitschaft
Matcht dieser Inhalt mit Ihrer beruflichen Vision?

Unser Mandant bietet einen krisen-sicheren Arbeitsplatz mit solider Flexibilität im Alltag durch Home- + Mobile-Office sowie hinsichtlich den Arbeitszeiten. Individuelle Entwicklungs- + Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Vielfalt im internationalen Team. Nachhaltigkeit ist kein Modewort sondern essentiell!

Kontaktieren Sie mich! Bitte senden Sie Ihren CV oder Ihre Fragen einfach via eMail. Ihr angestrebtes Gehalt erörtern wir im persönlichen Dialog.
Ich freue mich an dieser Stelle einfach, Sie kennenzulernen.

sabine steigner
telefon: 06322 7914-613
handy: 0171 2696882

Unser Beitrag für Sie: Wir begleiten Sie als Coaches durch die Pre- + On-Boarding-Phase!

In eigener Sache: Da ich mir jede einzelne Bewerbung persönlich anschaue, bitte ich um Geduld + einer Reaktionszeit bis zu acht Tagen (Worst-Case-Szenario).

Welcome as you are.

photo@clark tibbs